cloud4pets-Experten Allgemein Drucken

Stressfreies Weihnachten

cloud4pets Blog: Stressfreies Weihnachten
Alle Jahre wieder, denken alle nur an den Stress und die Panik, die Silvester bei ihrem Hund auslösen können. Aber schon Wochen vorher verbreiten wir Menschen unbewusst eine gewisse Anspannung und Nervosität, denn urplötzlich steht Weihnachten vor der Tür! Der Stress beginnt …

Weihnachtsgeschenke besorgen, Lebensmittel für eine ganze Kompanie einkaufen und das bitte möglichst im Angebot und natürlich das Haus in allen Facetten schmücken, soll ja perfekt aussehen, wenn die Familie einfällt.

Und beruflich ist es meistens auch so, dass man sich den Aufgaben nicht mehr in Ruhe widmen kann, sondern diese möglichst bis zum Fest erledigt haben soll. Von wegen Ruhe und Besinnlichkeit!

Und dann steht urplötzlich am Fest die Familie vor der Tür, der Braten ist noch nicht fertig, die Geschenke stehen noch nicht bereit…

Und in all diesem weihnachtlichen Festgewimmel steht dein Hund! Hunde haben besonders feine Antennen, was Stress angeht, und er überträgt sich relativ flott.

Stress macht Hunden oft sehr zu schaffen und sie finden dann kaum noch zur Ruhe. Viele Hunde laufen in solchen Situationen planlos herum oder bellen vermehrt ohne ersichtlichen Grund. Auch Hecheln, Appetitlosigkeit oder Durchfall können weitere Anzeichen für Stress bei Hunden sein.

Unsere Tipps für die Festtage:

  • Biete deinem Hund einen festen Ruheplatz an und mache deinem Besuch deutlich, dass dein Hund an diesem Ort von niemand gestört werden soll.
  • Erkläre Kindern ebenfalls, dass dein Hund auf seinem Liegeplatz nicht gestört werden möchte und seinen Schlaf benötigt.
  • Gönne dir und deinem Hund regelmäßige, entspannte Spaziergänge. Verzichte dabei auf Hektik und nimm dir die notwendige Zeit. Nicht nur dein Hund wird es dir danken, sondern auch du wirst davon profitieren. Neue Energie und Gelassenheit werden dir helfen, deine geplanten Erledigungen und Festivitäten erfolgreich zu bewältigen. In der Ruhe liegt die Kraft.

 

Artikel bewerten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Bewertungen, Ø 4,64 von 5)