Saubere Katzenohren

Blog > Beitrag vom 27.09.2021
Eine Katze Katzen sind von Natur aus, ein sauberes Völkchen, aber durch Zucht und Vererbung, gibt es Ohrformen, die leicht verschmutzen und regelmäßig gesäubert werden sollten. So hat die Devon Rex zum Beispiel sehr große Ohren, die leicht verschmutzen oder die neuartigen Züchtungen mit Faltohren, eine Ohrenform, die schlecht belüftet wir.

Hier ist der Halter gefragt, die Ohren sauber und gesund zu halten.

Einer Katze die Ohren zu säubern ist keine Hexerei, es sei denn, das Tier wehrt sich extrem dagegen.

Zur Reinigung der Ohren benötigt man lediglich ein kleines Fläschchen Olivenöl, Watte und Wattestäbchen. Zu beachten ist, dass das Öl lauwarm sein sollte, ein kurzes Eintauchen in warmes Wasser oder das Erwärmen in der Hand reicht hierzu aus.

Zur Reinigung benötigt man pro Ohr einen Wattebausch, der kurz zuvor in das angewärmte Öl getunkt wurde, so dass dieser gut damit getränkt ist, aber nicht triefend ist.

Als Arbeitsort sollte sich der Katzenhalter einen Tisch in idealer Arbeitshöhe für sich selbst suchen und die Katze dort hinsetzen.

Das Köpfchen der Katze wird nun leicht zur Seite geneigt und die Ohren werden mit dem Wattebausch von innen nach außen langsam ausgerieben. Feine Falten im Ohr werden vorsichtig mit einem ölgetränkten Wattestäbchen gereinigt. Das Wattestäbchen darf niemals in den Gehörgang eingeführt werden, denn wenn sich das Tier plötzlich bewegt, kann es zu schmerzhaften Verletzungen kommen. Statt des Wattestäbchens kann man sich auch Watte um den Zeigefinger wickeln und das Ohr damit auswischen; das ist sicherer.

Anschließend nimmt man das überschüssige Öl und das Cerumen (Ohrenschmalz) mit einem trockenen Wattebäuschchen auf.

Überschüssiges Ohrenschmalz können Sie übrigens auch mit lauwarmem Essigwasser (1:50) entfernen.

Beim Tierarzt und im Fachhandel gibt es spezielle Ohrenreinigungsmittel, die das Fell nicht verkleben und keine Flecken auf der Kleidung hinterlassen.

1000+
Rassen
140
Tierarten
cloud4pets
Registrieren und kostenlosen Zugang sichern.

Die cloud4pets wird stetig erweitert und wächst mit jedem Tag.
Dabei ist es uns wichtig Privatpersonen einen kostenlosen Zugang zu ermöglichen.
Wir wünschen dir und deinem Schützling einen erfolgreichen Start auf unserer Plattform und vor allem beste Gesundheit.

Dein cloud4pets Team.